Honda CB 1300 SA Umbau 2022

Zurück

 

zurück zu den Fahrzeugen

 

Es sollte neue Reifen geben, damit fing alles an, ja ja ok der Wunsch nach einem schönen Bugspoiler war auch schon länger da, aber aufgrund der Schwierigkeit einen auch wirklich schönen zu finden ( da gibt es schon hässliche Dinger sag ich euch) habe ich das schon wieder fast auf Eis gelegt.Na ja und ein Öl + Filterwechsel stand auch noch an.

Also frisch freudig ran ans Moped, die Räder raus gemacht, Reifen geordert und den Öl + Filterwechsel gemacht.

Durch Zufall fand ich doch noch einen schönen Bugspoiler bei der Firma Büthe Motorsport in Herten der es auch gleich sein musste aber bei meiner Suche bin ich noch auf einiges anderes gestoßen was Begehrlichkeiten weckte in mir, wenn man schon dabei ist.......... also gekauft ;-)

So ging das Schlag auf Schlag es gibt ja so viele schöne Dinge zu kaufen und schon ging es wieder los, oder um es mit den Worten von Norbert zu sagen:

"So ein schönes Moped und er lässt wieder keinen Stein auf dem anderen."

 

Also neue Brems-Kupplungs-hebel, Heizgriffe von Korso für warme Finger, verstellbare Fussrasten mit Verlängerungen 50mm für meine Frau damit sie eine angenehmere Sitzposition hat und ein breiterer Superbikelenker mussten her. Eine Ganganzeige fand ich auch noch ganz nett. Ach dann ist es mal wieder irgendwie ausgeartet und es wurde doch wieder viiiieeeel mehr, also mal wieder ein komplett Umbau, schaut euch einfach die Bilder an.

 

Es mussten neue LED Blinker mit integrieten LED Standlicht her da mir gesagt wurde dass die Sichtbarkeit nicht die Beste war bei Tag, nun "Safety first" das muss geändert werden. die Wahl viel auf die Highsider Proton two mini in schwarz getönt wie oben auf dem Bild zu sehen. (weiter unten im Video sieht man es besser)

Das Heck sollte natürlich die gleichen Blinker bekommen, muss ja nach was aussehen . Da die Räder ja eh schon rausgebaut waren kam gleich noch eine Heckunterverkleidung (HUV) mit ins Spiel die bei der bereits oben erwähnten Suche starke Begehrlichkeiten zu deutsch "haben will" hervorrief.

Die HUV von BikeSide hat eine Aussparung für eine von hinten unsichtbare Nummernschildbeleuchtung und einen Steg zur Nummernschildbefestigung, das schreit geradezu nach einer schönen cleanen Optik. Soweit die Theorie. In der Praxis ging das gar nicht, alles zu instabil (der Steg war innen hohl !) das würde leider niemals halten!

Es musste zudem einiges angepasst werden damit sie schön und sauber mit passenden Spaltmaßen sitzt Passgenauigkeit nenn ich anders !Zudem habe ich den Steg modifiziert für das Nummernschild, innen mit Hülsen und aussen mit Metallschienen v+h verstärkt. Die Kabel für die Blinker mit nem Lehrrohr durch den Mittelteil des Steges noch oben geführt, danach den Steg von innen mit Eploxidharz komplett aufgefüllt und das Umfeld mit Glasphasermatten zusätzlich verstärkt, das hält jetzt! Eine LED Nummernschildbeleuchtung wurde von hinten eingepasst und  eingeklebt. Dann alles von aussen in Mopedfarbe lackiert, Nummernschildhalter und Highsider Proton two mini LED Blinker verbaut. Neues Carbonoptik Nummernschild auf den Halter geklebt damit die cleane Optik erhalten bleibt und man keine Schrauben sieht . Die einzelnen Schritte sehen dann so aus:

          

                        

 So nun die ganzen schönen Sachen flux ins Moped gebaut, da ja schon alle Anpassungsarbeiten vorher erledigt waren ging das doch recht schnell von der Hand :-)

Das ganze sieht zusammengebaut jetzt so aus und ich finde es hat sich gelohnt.

      

                                

Eine MRH "Touren" Verkleidungsscheibe wurde zu guter Letzt auch noch montiert damit die Windgeräusche etwas reduziert werden an meinem Helm und der Kopfdruck bei meiner Frau auf dem Sozia nachlässt.

Spiegelarmverlängerungen wurden auch noch montiert, die Sicht damit ist jetzt super aber die Optik gefällt mir noch nicht, die Zeit wird zeigen was da noch passiert ....und eins ist sicher, es wird was passieren!

Hier noch die Dicke in ihrer ganzen Schönheit

      

Sollte sich jemand fragen wie hell wohl diese kleinen LED Blinker sind in der Praxis und noch viele schöne Kleinigkeiten sehen will von dem Moped, die man mit Bildern garn nicht alle zeigen kann, der sollte auf das Video hier klicken

 

zurück zu den Fahrzeugen

 

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!